Aus Eurowings Discover wird Discover Airlines

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
3 Min. Lesezeit

Der junge Ferienflieger der Lufthansa Group präsentierte seinen neuen Markenauftritt. Neben dem Namen ändert sich auch das Erscheinungsbild der Fluggesellschaft.

Die vor zwei Jahren neu gegründete Ferienflugtochter der Lufthansa Group erhält einen neuen Auftritt. Aus der Gesellschaft Eurowings Discover wird Discover Airlines.

Ziel der Umbenennung sei es, die visuelle Anbindung an die Muttergesellschaft Lufthansa zu stärken, teilte der Ferienflieger mit. Dabei soll die Verwechslungsgefahr mit der Punkt-zu-Punkt-Airline Eurowings künftig vermieden werden da die Namensähnlichkeit zur Eurowings bei vielen Passagieren für Verwirrung gesorgt hatte. Discover Airlines operiert von den Lufthansa-Drehkreuzen Frankfurt und München aus und war auch schon vorher nicht über Eurowings buchbar.

Die Airline wurde in einer Rekordzeit von zwei Jahren aufgebaut, rund 2.000 Mitarbeitende eingestellt, 22 Flugzeuge eingeflottet und aktuell werden über 60 Ziele auf der ganzen Welt angeflogen. Aktuell arbeiten wir an der Schärfung unseres Profils sowie einer klaren Positionierung im Segment der höherwertigen Urlaubs- und Privatreisen. Das bringt auch der Markenauftritt zum Ausdruck und unterstreicht zugleich unsere Zugehörigkeit zur Lufthansa Group“, erklärt Bernd Bauer, CEO des Ferienfliegers den umfassenden Relaunch der Marke. Und man sei mit zwölf Langstreckenjets nach Lufthansa und Swiss heute auch schon der drittgrößte Anbieter von Fernflügen in der Gruppe. Deshalb sei es an der Zeit, das eigene Image zu stärken, so Bauer. Discover Airlines möchte künftig ein ähnliches Image erreichen, wie es die Schweizer Tochter der Lufthansa-Gruppe, Edelweiss Air geniesst. Edelweiss geniesst seit vielen Jahren in der Schweiz über einen hervorragenden Ruf, Schweizer Qualität und Service.

discover. in blau & gelb 

Das neue Design in verschiedenen Blautöne mit gelben Akzenten soll einerseits an Urlaub erinnern und das Fernweh wecken, andererseits durch die blaue Farbwelt auch die Verbundenheit zur Lufthansa Group signalisieren. Denn Discover Airlines ist vollständig in die Strukturen des Konzerns an den beiden Heimat-Drehkreuzen Frankfurt und München eingebettet und ergänzt das bestehende Angebot im wachsenden Segment der Privatreisen. Darum nutzt Discover bei ihrem Branding auch die Lufthansa-Schrift. Die Zugehörigkeit zur Lufthansa Group wird zudem auf jedem Flugzeug deutlich hervorgehoben: „Member of Lufthansa Group“ steht am Heck jeder Maschine.

Discover Airlines Airbus A320. © Discover Airlines

Flottenwachstum & Flugprogramm ab München

Im kommenden Jahr soll die Flotte von Discover Airlines um fünf Airbus A320 und einen Airbus A330 auf insgesamt 28 Flugzeuge wachsen. Fünf Kurzstreckenflugzeuge werden in München stationiert und starten im Sommer 2024 rund 60-mal die Woche zu 23 Urlaubszielen. Zehn Airbus A320 und 13 Airbus A330 steuern ab Frankfurt 33 Kurz- und Mittelstreckenziele sowie 17 Langstreckenziele an. Mit Beginn 2025 plant Discover Airlines auch wieder ab München auf der Langstrecke abzuheben.

Titelbild: Discover Airlines Airbus A320. © Discover Airlines

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Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.