Juffing Hotel & Spa gewinnt den European Green Award 2021

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
4 Min. Lesezeit

Urlaub mit gutem Gewissen und Spa-Bonus für die Gäste. „Balance, die beflügelt“ lautet das Motto im Adults-Only-Hotel Juffing im sonnigen Örtchen Hinterthiersee in Tirol. Dieses Credo zieht sich wie ein roter Faden durch alle Hotelbereiche und spiegelt auch den gelebten sanften Tourismus im Einklang mit der umgebenden Natur wider.

Ende April wurde das Boutiquehotel für sein umfassendes ökologisches Engagement als Gold-Trophy-Gewinner des European Green Award 2021 in der Kategorie Wellnesshotel ausgezeichnet. Die Jury würdigte vor allem die verantwortungsvolle Unternehmensführung. Wo immer möglich, arbeiten die Gastgeber Sonja Juffinger-Konzett und ihr Mann Elmar Konzett mit Betrieben aus der Umgebung zusammen. Vom Elektriker und Tischler bis zu den lokalen Bauern wird auf kurze Wege und Regionalität gesetzt. Sämtliche Materialien im Vier-Sterne-Superior-Haus stammen aus erneuerbaren Ressourcen; hinsichtlich Energie, Müll, Wärme und Warmwasser kommen modernste Technologien zum Einsatz.

Zudem werden die Gäste für eine umweltbewusste Anreise belohnt; pro 100 Kilometern mit Bahn, Bus oder Rad gibt es einen zehn Euro Spa-Bonus. Im Rahmen des Arrangements „Momente, die beflügeln“ sind drei Übernachtungen inklusive ¾-Naturgenießerpension, einstündiger Aroma-Touch- und 50-minütiger Anti-Stress-Kopf- und Nackenbehandlung ab 1.038 Euro für zwei Personen im Doppelzimmer buchbar.

„Dieser Award, der die besten Nachhaltigkeitslösungen Europas ehrt, ist für uns als familiengeführtes Wellnesshotel mit maximal 100 Gästen eine große Ehre und Bestätigung für unser Engagement. Wir sind seit jeher überzeugt davon, dass wirtschaftlicher Erfolg langfristig nur mit nachhaltigem Denken und Handeln möglich ist. Aspekte wie Energieeffizienz, Mitarbeiterengagement und sorgfältig ausgewählte Partner stehen schon lange auf unserer Agenda und werden kontinuierlich verbessert“ betonen die Gastgeber. Bereits seit 2015 schmücken das Österreichische Umweltzeichen, das EU Ecolabel und die österreichische Grüne Haube das Juffing Hotel & Spa.

Bei nur 53 Zimmern und Suiten überzeugt das Hotel mit hauseigener Wäscherei, Solaranlage, eigener MeikoGreen-Eingabestation, die sämtliche Speisereste der Verwertung in Biogasanlagen zuführt sowie einer konsequenten Mülltrennung. Innen- und Außenpool werden dank Recycling der Abwärme des gesamten Hotels umweltschonend beheizt. Die Energieversorgung des 2017 errichteten, nur wenige Gehminuten entfernten Mitarbeiterhauses erfolgt ebenfalls durch eine Photovoltaikanlage und eine Luftwärmepumpe. In der Küche unterstreichen die regionalen, überwiegend bio-zertifizierten Produkte den Nachhaltigkeitsgedanken. Besitzer von Elektroautos freuen sich über zwei kostenlose Stromtankstellen und eine Tesla-Ladestation. Darüber hinaus laden der kostenfreie Verleih von Mountain- und E-Bikes sowie Nordic-Walking Stöcken die Urlauber dazu ein, das Thierseer Tal ohne Auto zu erkunden. Ganz neu gibt es ab Sommer 2021 in unmittelbarer Nähe des Hauses einen E-Car-Verleih, der von Einheimischen und Gästen gleichermaßen genutzt werden kann.

www.juffing.at 

Das Angebot des für Erwachsene konzipierten Boutiquehotels Juffing steht ganzjährig im Zeichen von Ruhe und nachhaltiger Entspannung. Alle 53 großzügigen, modernen Zimmer und Suiten sind der sonnigen Südseite zugewandt und bieten herrliche Ausblicke auf den Hausberg Pendling und das Kaisergebirge. Das 2.000 Quadratmeter große Spa wartet unter anderem mit Saunalandschaft, vier Ruheräumen und einer großen Gartenanlage auf. Neben verschiedensten Wellness- und Beautyanwendungen haben Gäste die Möglichkeit am inkludierten Besinnen-Beginnen-Wochenprogramm, angeleitet von einem Expertenteam, zu dem unter anderem eine Waldbademeisterin, eine Vitaltrainerin und ein Saunameister gehören, teilzunehmen. Eine bewusste Kulinarik im Hauptrestaurant und der neuen Gourmetstube Alt Juffing, optimale Voraussetzungen für einen tiefen Schlaf sowie die große Literaturauswahl des Hauses mit über 3.600 Büchern runden das Angebot ab.


Der 2021 erstmalig verliehene Award ist eine Initiative des in Wien ansässigen Non-Profit-Unternehmens European Institute of Applied Sustainability e.V. Die internationale Experten-Jury zeichnet damit ab sofort jährlich grüne Produkte, Projekte, Events und Hotels aus, die durch herausragende ökologische und faire Leistungen aufgefallen sind. https://europeangreenaward.com

Teile diesen Artikel
Folgen:
Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.