Geschäftsideen können sehr einzigartig und teils sogar leicht kurios sein. So findet man von Arizona bis auf die Malediven einzigartige Geschäfte mit speziellen Produkten, wie zum Beispiel „The Killer Bee Guy“, „The Big Duck“, ein Laden für Glitzer aller Art und vieles mehr. Wir stellen sieben Geschäfte vor, die mit ihren individuellen Konzepten hervorstechen.
Glitzer und Killerbienen-Honig im Grand Canyon State
Es gibt nur wenige Dinge, die man in Arizona nicht findet. Zahlreiche kleine Geschäfte decken die verschiedensten Branchen und Nischen ab, sodass die Auswahl an Produkten schier endlos ist. Darunter verstecken sich auch einige ganz besondere Läden, wie Art Glitter in der Kleinstadt Cottonwood. Wer gerne bastelt ist hier im Paradies angekommen: So vertreibt Art Glitter über 1.200 Sorten von verschiedenfarbigen Glitzer. Die Vielfalt des Sortiments ist so groß, dass man stundenlang damit zubringen kann den perfekten Glitzer zu finden.
In Bisbee wiederum dreht sich alles um Honig, Killerbienen Honig, um genau zu sein: Auf der Main Street in der Stadt befindet sich der kleine Laden von „The Killer Bee Guy„, der mittlerweile in ganz Arizona bekannt ist. Reed Booth begann ursprünglich komplett privat Honigwein herzustellen und beschäftigte sich im Rahmen dessen intensiv mit Bienen aller Art. In der Region um Bisbee machte er sich schnell einen Namen, wenn es um die Entfernung von Killerbienenstöcken ging. Den Bienenstöcken gab es im Anschluss immer ein neues zu Hause auf seiner Ranch, was der Honigproduktion sehr zu Gute kam. In seinem Laden verkauft Reed nun feinsten Killer Bee Honig, aber auch diverse andere Spezialitäten wie Killer Bee Honigsenf.
Von Muscheln und Badeschwämmen in St. Pete/Clearwater
Die Einwohner in St. Pete/Clearwater schätzen sowohl bei Einkaufsläden als auch bei Restaurants unabhängige Firmen, die nicht zu großen Ketten gehören. Dies äußert sich in einer facettenreichen Ladenlandschaft. Darunter verbergen sich neben zahlreichen kleinen Boutiquen und vielem mehr auch zwei besondere Schätze: Einer der beiden ist der Florida Shell Shop, das älteste Geschäft auf Treasure Island – seit 1955. Sobald man den Laden betritt, fühlt man sich in das alte Florida zurückversetzt. Neben hunderten verschiedenen Muschelarten, findet man hier auch kleine Geschenke, die das frühere Florida verkörpern.
Nicht weniger originell ist der Sponge Diver Supply Store im kleinen Ort Tarpon Springs, der im Norden von St. Pete/Clearwater liegt. Früher wurden in Tarpon Springs Badeschwämme gezüchtet, was Tarpon Springs im 20. Jahrhundert den Titel als Welthauptstadt des Schwammtauchens einbrachte. Zwar ist die Bedeutung des Schwammtauchens heute verschwindend gering, in Tarpon Springs werden jedoch frühere Zeiten wieder lebendig. So findet man im Sponge Diver Supply Store noch heute gezüchtete Badeschwämme und vieles mehr.
Datteln aus der Wüste
Mitten in Scottsdale findet man ein ganz besonderes Juwel, was man eigentlich nicht in Arizona erwarten würde: Im Sphinx Date Co. Palm & Pantry Store werden lokal angebaute Datteln sowie weitere Köstlichkeiten aus der Region verkauft – und das seit über 65 Jahren. Der Ursprung von Sphinx Date Co. Liegt tatsächlich ausschließlich in der Zucht und dem Vertrieb von verschiedenen Dattelsorten. Mittlerweile wurde das Portfolio um weitere passende Produkte aus der Region erweitert. Dazu gehören beispielsweise getrocknete Früchte, Gewürze, Öle und natürlich Wein aus Arizona. Der Laden fügt sich perfekt in Scottsdales facettenreiche Landschaft ein individuellen Geschäften und Restaurants sowie Cafés ein und ist mehr als nur einen Besuch wert.
Auf Long Island dreht sich alles um Enten
In der Stadt Flanders auf Long Island befindet sich Gebäude in Form einer Ente. Erbaut wurde es 1931 aus Ferrozement, ein besonderer Stahlbeton. Architektonisch ist das Gebäude als so einzigartig wahrgenommen worden, dass es nicht nur in diversen Fachmagazinen präsentiert wurde, sondern auch seit 2008 im Nationalregister für historische Orte der USA gelistet ist. Ganz der Form entsprechend kann man im „The Big Duck“ alles kaufen, was in irgendeiner Form mit Enten zu tun hat, sowie Kleinigkeiten aus der Region.
Authentic Maldives unterstützt lokale Künstler der Malediven
Authentic Maldives – so heißt der kleine Laden am Malé Velana International Airport, wo Besucher die Chance haben lokale Künstler zu unterstützen und sich eine besondere Erinnerung an den Urlaub mit nach Hause zu nehmen. Auch in Hulhumale und Male selbst gibt es Filialen. Im Laden findet man eine Vielzahl von Produkten, die alle von lokalen Einwohnern hergestellt wurden. Über 50 Künstler bieten beispielsweise handgefertigte Kleidungsstücke, kulinarische Spezialitäten, Hautpflegeprodukte, Schmuckstücke und mehr an.