7 in der Schweiz ungewöhnliche Seilbahnen

SWISS TRAVEL SYSTEM - Die Panorama-Gondelbahn Titlis Rotair, von der Zwischenstation auf den Titlis. Titlis Rotair on the way from the intermediate stop to the Mount Titlis. Copyright by: Titlis Bergbahnen/Swiss Travel System By-Line: swiss-image.ch/Roger Gruetter
Urs Huebscher Von Urs Huebscher
4 Min. Lesezeit

Uralt, brandneu; simpel oder technisch höchst aufwändig: Schweizer Seilbahnen erfüllen fast sämtliche Superlative, wie die folgende Aufstellung beweist.

Die Historische


Von der Schiffsanlegestelle Giessbach am Brienzersee, Kanton Bern, führt die älteste noch funktionierende Standseilbahn der Schweiz hinauf zum Grandhotel gleichen Namens, das einst von Franz Weber vor dem Abbruch gerettet wurde. Die Standseilbahn, 345 Meter lang und mit einem Höhenunterschied von 104 Metern, wurde 1879 erbau

Die Steile

1926 wurde die Gelmerbahn für den Bau einer Staumauer und der Wasserzuleitung zum Kraftwerk Handeck im bernischen Haslital gebaut. 2001 wurde sie erneuert und für den öffentlichen Betrieb zugelassen. Die Fahrt im offenen Wagen vermittelt Achterbahn-Feeling: Die Bahn weist an der steilsten Stelle eine Steigung von 106 Prozent auf und war bis 2017 Europas steilste Standseilbahn. Dann wurde sie von der Stoosbahn im Kanton Schwyz entthront, die bis zu 110 Prozent steigt – allerdings mit geschlossenen Wage.

Die Schnelle


Die Urdenbahn zwischen dem Hörnli (Arosa) und dem Urdenfürggli (Lenzerheide) ist die schnellste Pendelbahn der Schweiz. Ihre zwei Kabinen für je 150 Passagiere verkehren mit 12 m / s pro oder 43 km / h. Mit 7.6 cm Durchmesser besitzt sie auch die dicksten Seile aller Personenseilbahnen…

Die Saubere


Die Staubernbahn, eröffnet 2018, verbindet Frümsen, Gemeinde Sennwald, im St. Galler Rheintal mit dem Wandergebiet Alpstein und ist die erste energetisch unabhängige Seilbahn der Welt. Die Elektrizität für den Antrieb stammt aus einer Batterie, die ihrerseits durch die bahneigene Solaranlage und durch Rückgewinnung der Bremsenergie gespeist wird.

Die Hohe

Der neue «Matterhorn Glacier Ride» auf das Klein Matterhorn oberhalb von Zermatt kann bis zu 2 000 Passagiere pro Stunde befördern, und zwar hinauf in die höchste Bergstation der Alpen: Sie wirkt wie ein angeklebtes Riesenvogelnest aus Beton und liegt auf 3 820 m ü. M. (Die Jungfrau-Zahnradbahn fährt «nur» auf 3 454 m ü M.) Die Bahn besteht aus 25 Kabinen mit je 28 beheizten Sitzplätzen; das Design stammt von Pininfarina.

Die Grosse

Copyright by Samnaun Tourismus Byline: swiss-image.ch/Josef Mallaun

Die Seilbahn von Samnaun auf die Alp Trida auf 2500 m ü. M. führt ins riesige Skigebiet, das die Engadiner Gemeinde zusammen mit dem österreichischen Ischgl betreibt. Mit Platz für je 180 Passagiere verkehren hier die grössten Seilbahnkabinen der Schweiz. Bei der Eröffnung 1995 waren sie die weltweit ersten mit zwei Stockwerken.

Die Trümmlige

Copyright by: Titlis Bergbahnen/Swiss Travel System By-Line: swiss-image.ch/Roger Gruetter

Bei der Titlis Rotair oberhalb von Engelberg OW rotieren die Fahrgäste, wie der Name besagt: Von der Zwischenstation Stand hinauf zur Gipfelstation auf 3 020 m ü. M. sind seit 2014 neuartige Gondeln im Einsatz, die sich während der Fahrt um 360 Grad drehen. So kommt jeder Passagier mindestens einmal in den Genuss der besten Aussichtsposition.

www.giessbach.ch
www.grimselwelt.ch
www.arosalenzerheide.ch
www.staubern.ch
www.zermatt.ch
www.samnaun.ch
www.titlis.ch

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Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.