200 Jahre Sebastian Kneipp: Der Influencer aus dem Allgäu

Gesundes Bayern, Resilienz Coach Gabriella Squarra, Bad Reichenhall Foto ©Bayern.by-Gert Krautbauer
Urs Huebscher Von Urs Huebscher
5 Min. Lesezeit

Natürlich wirksam und ganz schön cool: Mit kalten Güssen, Bädern und Wickeln hatte der Priester und „Wasserdoktor“ Sebastian Kneipp schon zu Lebzeiten enormen Erfolg. GESUNDES BAYERN zeigt, wie aktuell seine Lehre noch heute ist – 200 Jahre nach der Geburt ihres Erfinders. Und was außer Wasser noch dahintersteckt. Weitere Informationen unter www.gesundes-bayern.de.

Sendungsbewusst war er ja, der Priester Sebastian Kneipp. Eines seiner Bücher nannte er schlicht und kategorisch: „So sollt ihr leben“. Mit seinem ganzheitlichen Heilverfahren behandelte Kneipp viele Menschen – vom Waisenkind bis zum Papst. Damit wurde er zum Star: Tausende pilgerten ins kleine Bad Wörishofen im Allgäu, um dort ihre Krankheiten auszukurieren. Auf dem Gipfel seines Erfolgs galt Kneipp gar als bekanntester Deutscher nach Bismarck. Würde er heute noch leben, er wäre wohl ein weltbekannter Influencer mit Millionen Followern.

Angefangen hat die Kneippsche Erfolgsstory 1848. Der damals 27-Jährige litt schon länger unter Tuberkulose, seine Ärzte befanden: unheilbar. Doch dann fiel dem Theologiestudenten ein Buch des Arztes Johann Siegmund Hahn in die Hände. Dessen Ideen von einer Wasserheilkunde waren seine Rettung. Kneipp kurierte sich mit Güssen und Bädern in der eiskalten Donau selbst.

Gesundes Bayern, Bad Wörishofen, Kneipp Foto ©gesundes-bayern.de/Gert Krautbauer

Von nun an entwickelt Kneipp seine Hydrotherapie stetig weiter und wendet sie erfolgreich an. Sogar einen Cholera-Ausbruch in dem bayerischen Dörfchen Boos kann er eindämmen. Doch Schulmediziner und Kirche beäugen den engagierten Geistlichen zunehmend skeptisch. 1855 wird Kneipp in das Dominikanerinnen-Kloster ins kleine Wörishofen im Allgäu strafversetzt.

Bad Wörishofen wird zur Pilgerstätte

Hier baut Kneipp seine Wassertherapie in aller Ruhe zur ganzheitlichen Lehre aus. Bald wird der bayerische Ort zur Pilgerstätte für Kranke aus ganz Europa. Schließlich gibt sogar der Papst persönlich Sebastian Kneipp seinen Segen, nachdem dieser ihn erfolgreich behandelt hatte.

Heute liegt Kneipps naturnaher Lifestyle wieder voll im Trend. „Kneipps oberste Priorität war die Stärkung des Immunsystems“, weiß die Heilpraktikerin und GESUNDES-BAYERN-Expertin Ines Wurm-Fenkl. „Kneipp hat erkannt, dass Abhärtung der beste Schutz und das beste Heilmittel ist. Er bezog dies nicht nur auf den Körper, sondern auch auf Krankheiten der Seele. Kneippen gibt uns die Chance, seelisch und körperlich gesund zu werden.“

Mehr als Wasser: Clean Eating, Bewegung und „innere Ordnung“

Auch wenn die Hydrotherapie das Herzstück seiner Lehre ist, gehen Kneipps Inhalte noch weiter: Der Schlüssel zur Gesundheit, so der Wasserdoktor, sei eine vollwertige, regionale und saisonale Ernährung (heute unter „Clean Eating“ bekannt), „innere Ordnung“ (also seelisches Gleichgewicht), frische Kräuter und viel Bewegung. Wer nach den fünf Kneipp´schen Elementen lebt, stärkt sich ganzheitlich und effektiv: Die Wirkung des Heilverfahrens ist wissenschaftlich erwiesen und schulmedizinisch anerkannt.   

Instagram-Trend Kneippen

In Bad Wörishofen begegnet man dem Lokalheiligen heute überall. Nicht weniger als 24 öffentliche Kneippanlagen laden zum Armbaden und Wassertreten ein; Hotels und Praxen halten die Kneipp´sche Lehre lebendig. Viele Angebote sind mit dem Qualitätssiegel von GESUNDES BAYERN zertifiziert. Sogar die Generation der „Digital Natives“ hat den Priester mit seinen coolen Güssen mittlerweile für sich entdeckt – fast 100.000 Beiträge finden sich bei Instragram zum Stichwort „Kneipp“. Kein Wunder: Was nachhaltig, natürlich und wirksam ist, liegt heute wieder voll im Trend.

Über GESUNDES BAYERN
Unter der Marke GESUNDES BAYERN präsentieren sich die bayerischen Heilbäder und Kurorte mit modernen, qualitativ hochwertigen und ganzheitlichen Gesundheitsprogrammen. Verschiedene Prädikate und Siegel sichern das hohe Niveau der Partner, die ihren Gästen „höchste Gesundheitskompetenz in bayerischer Urlaubsqualität“ bieten. Ein Leistungsversprechen, das Gäste mit GESUNDES BAYERN von der Unterkunft über die Gastronomie bis hin zur medizinischen Ausstattung konsequent erleben – egal, ob im Urlaub oder bei einem verordneten Therapieaufenthalt.  Die Besonderheit:  Die Anwendungen basieren auf natürlichen Heilmitteln wie Moor, Sole, Heilwasser oder Heilklima sowie auf natürlichen Heilverfahren wie Kneipp oder Schroth und sind in ihrer Wirksamkeit seit Jahrhunderten bewährt und schulmedizinisch anerkannt.

Natürlich auftanken mit medizinisch fundierter Tiefenwirkung – das ist der Anspruch hinter dem Qualitätssiegel GESUNDES BAYERN, das im Jahr 2012 vom Bayerischen Heilbäder-Verband e. V. (BHV) und der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH entwickelt wurde und das heute aktueller denn je die Bedürfnisse des gesundheitsorientierten Reisenden stillt. 

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Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.